Photodynamische Therapie, Hautverjüngung (Ästhetische Lichttherapie)

Die photodynamische Therapie empfiehlt sich nicht nur zur Behandlung von Hautkrebs-Vorstufen, sondern auch zur Hautverjüngung. Fältchen und Sonnenflecken (Altersflecken) werden damit effektiv gemildert.

Bei der ästhetischen Lichttherapie werden die betroffenen Hautzellen mittels einer speziellen Creme (Wirkstoff: alpha-Aminollavulinsäure) gegenüber einem besonderen Lichtspektrum sensibilisiert und anschliessend mit speziellem Licht behandelt.

Die Reaktionsstärke der Lichtbehandlung zeigt, wie intensiv die Behandlung anschlägt. Je mehr Entzündungen und Krusten entstehen, desto lichtgeschädigter war Ihre Haut und desto besser wird das Ergebnis nach der Abheilung sein. Meist ist die Entzündung der Haut nach 5 bis 7 Tagen abgeklungen.

Wichtig ist, dass die Haut nach der Lichtbehandlung mit Zinkwasser und unserer Pflegecreme mehrmals täglich behandelt wird. Am Anfang kann man die Haut vorsichtig kühlen, zum Beispiel mit Coolpacks oder einem kalten, feuchten Handtuch.

Nebenwirkungen und Vorsichtsmassnahmen

Während der Lchtbestrahlung sowie an den Folgetagen können ein schmerzendes Gefühl, Rötung, Wundschorf oder eine leichte Schwellung auftreten. Diese gehen in der Regel ohne spezifische Behandlung schnell zurück. Vor, während und nach der Behandlung sollten Sie keine hautreizenden Cremes und Kosmetika verwenden sowie künstliche und natürliche Sonnenbestrahlung vermeiden.

Bis 24 Stunden nach der Behandlung sollten Sie jede Sonnenbestrahlung des Behandlungsareals vermeiden (zum Beispiel durch eine starke Sonnenschutzcreme mit Faktor 50).

Wann darf die photodynamische Therapie nicht durchgeführt werden?

• Bei Porphyrie oder anderen Lichtkrankheiten
  • Einnahme von Medikamenten, die lichtempfindlich machen (zum Beispiel bestimmte Antibiotika, bestimmte Schmerzmittel oder auch Johanniskraut)

Vereinbaren Sie einfach einen persönlichen Beratungstermin. Wir beraten Sie sehr gerne.