Wichtiger Baustein einer erfolgreichen Therapie ist eine individuelle, umfangreiche und differenzierte Diagnostik durch einen erfahrenen, speziell dafür ausgebildeten Facharzt, den Phlebologen. Diese erfolgt mit modernsten Geräten wie Ultraschall-Doppler und Farbduplex-Sonographie. Hierbei wird die Vene auf einem Bildschirm direkt sichtbar. Dadurch ist eine schmerzfreiev, gefahrlose und völlig unbedenkliche Untersuchung garantiert, die eine exakte Diagnose ermöglicht. Eine Röntgenuntersuchung der Venen mit dem häufig problematischen Spritzen von Röntgenkonstrastmitteln ist heutzutage nur noch in Ausnahmefällen notwendig. Dank der Weiterentwicklung der Ultraschalltechnologie insbesondere in Form der Farbduplexsonographie kann heute auf derartige invasive, schmerzhafte und risikobehaftete Untersuchungsmethoden meistens verzichtet werden.

Die erhobenen Befunde bilden die Basis für ein individuelles Beratungsgespräch mit den Patienten. Dabei werden auch das mögliche Behandlungskonzept und die verschiedenen Therapiemöglichkeiten ausführlich erläutert. Generell gilt: je früher Sie sich für eine fachgerechte Untersuchung bei einem dafür ausgebildeten Spezialisten, dem Phlebologen, entscheiden, desto größer sind Ihre Heilungschancen.

Deshalb die dringende Empfehlung: Entscheiden Sie sich möglichst frühzeitig (vor dem Auftreten von Folgeschäden) für eine fachgerechte Untersuchung und Therapie bei einem dafür ausgebildeten Spezialisten, dem Phlebologen. Dann sind Ihre Heilungschancen um so größer.